Offene Vereinsmeisterschaft GKP/GKR 2023 - Ausschreibung

Download
Ausschreibung
2023 - VM GK Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 362.7 KB

Leipziger Marathonschießen 2023

Download
Protokoll
Wettkampfprotokoll Marathon 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.2 KB

Schießen mit Musik 2023

Download
Protokoll
Protokoll SmMusik 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.7 KB

Offene Vereinsmeisterschaft GKP 2022

Download
Protokoll
2022 - VM GKP.PDF
Adobe Acrobat Dokument 524.6 KB

Marathonschießen DLW 2022

Download
Protokoll
Protokoll Marathon DLW 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.1 KB

Bedürfnisnachweis 2020

Allgemeine Info: Der deutsche Schützenbund kümmert sich um eine Einigung mit den Ministerien aufgrund des Einflusses von Corona auf den Bedürfnisnachweis.

 

Quelle: https://www.dsb.de/


Offene Vereinsmeisterschaft Großkaliberpistole/Revolver 2020

Das vollständige Protokoll der offenen Vereinsmeisterschaft Großkaliberpistole/revolver 2020 ist jetzt verfügbar.

Download
Protokoll
2020 - GKP GKR VM.PDF
Adobe Acrobat Dokument 486.9 KB

Nachwuchspokal Laufende Scheibe 2020

Nunmehr zum sechsten Mal lud der Schützenverein Connewitz 1990 e.V. zum Kräftemessen nach Leipzig. Mit 21 Startern aus insgesamt 5 Bundesländern war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Wettkampf.
Bei den Schülern siegte Fritz Müller vom SSC Neiden mit 364 Ringen vor Max Grebner von der SG Kronach. Den 3. Platz belegte Jan Kirchner vom SV Mellenbach-Glasbach.
In der Jugendklasse belegte den 1. Platz Leon Mahler mit 534 Ringen vom Schützenbezirk Unterfranken, zweiter wurde Niklas Pursche aus dem gastgebenden Verein SV Connewitz 1990 e.V. Aurel Haba sicherte für den Landesverband Niedersachsen den dritten Rang.
Simon Breest vom SV Mellenbach-Glasbach, konnte mit 549 Ringen bei den Junioren den Wettkampf für sich entscheiden. Der zweite Platz ging mit 501 Ringen an Hanah Maesel vom SB Unterfranken mit einem Ring Vorsprung vor Paul Reuther aus Kronach.
Gleichzeitig wurde auch der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes ausgetragen. Der Leipziger Niklas Pursche belegte in der Jugendklasse den 1. Platz mit 458 Ringen. In der Schülerklasse gewann Fritz Müller vom SSC Neiden vor seinem Vereinskameraden Collin Brauer.

Sven Zeipert


Download
Protokoll
NW Pokal 2020.PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.6 KB

Marathonschießen DLW 2020

Download
Protokoll Marathon DLW 2020
Protokoll Marathon DLW 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.0 KB

Ausschreibung: Offene Vereinsmeisterschaft GKP/R 2020

Download
Ausschreibung
VM GKP 2020.PDF
Adobe Acrobat Dokument 426.5 KB

Ausschreibung: Marathonschießen DLW 2020

Hallo Freunde des Sportschießens,
heute möchten wir euch gern zum Marathonschießen in unseren Verein einladen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr und / oder Sportfreunde eures Vereins am Wettbewerb teilenehmen.

Mit sportlichem Gruß
Silke und Hans-Jürgen Penquitt

Download
Ausschreibung Marathon DLW 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.4 KB

Protokoll: Schießen mit Musik

Download
Protokoll
Protokoll Musik DLW 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.5 KB

Standbelegung: Schießen mit Musik 2020

Download
Standbelegung Schießen mit Musik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 430.9 KB

22. Meyton-Herbstpokal DLW 2019 in Brandis

Download
Herbstpokal2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.8 KB

Ergebnis Lipsiade 2019

Download
Wettkampfprotokoll
Wettkampfprotokoll Lipsiade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.8 KB

Ausschreibung Lipsiade 2019

Sehr geehrte Schützenfreunde und Freunde des Schießsports,
wir möchten die Schützenjugend und interessierte Schützen zur Lipsiade der Stadt Leipzig einladen.

Ein Weiterreichen der Ausschreibung ist ausdrücklich gewünscht.


Mit sportlichem Gruß
Hans-Jürgen Penquitt

Download
Ausschreibung
2019 Lipsiade Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.7 KB

Ländervergleich Laufende Scheibe 10m & Deutschland-Cup Laufende Scheibe 50m

Vom 12.-14.04.2019 fand der Ländervergleich Laufende Scheibe in Elxleben/ Thüringen statt.
Unser Verein ging mit fünf Sportlern an den Start, und erreichte dabei gute Ergebnisse.
Bei den Junioren konnte sich Sophie Reh diesmal gegen ihre Schwester Sarah durchsetzen.
Nina Danner konnte mit zwei guten Ergebnissen überzeugen, was mit einem 2. Platz belohnt wurde.

Download
Protokoll
Protokoll LV 2019+D-Cup Laufende Scheibe
Adobe Acrobat Dokument 764.5 KB

3. Offene Vereinsmeisterschaft Großkaliber Pistole/Revolver

Auch zur dritten Auflage der offene Vereinsmeisterschaft für Großkaliber Pistole/Revolver freuen wir uns über eine rege Teilnahme. An den Start gingen dieses Jahr zwölf Schützen aus vier Vereinen (SV Knauthainer Löwen, Sgi des PSV Leipzig e.V., PSV Olympia Berlin und SV Connewitz 1990 e.V.).

Ich hoffe es war für alle ein schöner Wettkampf und auf eine rege Teilnahme auch im nächsten Jahr.

Dirk Feisel

Download
Protokoll
VM GKP 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 821.8 KB

Nachwuchspokal SSB 2019

Drei Starter beim Nachwuchspokal des SSB konnten sich sehr gut in Szene setzen. Celina Hambuch belegte mit 389 Ringen den ersten Platz bei den Juniorinnen I, Lena Werres (Foto) erreichte den 3. Platz mit 344 Ringen bei der Klasse Jugend weiblich und Johanna Goncall wurde 4. bei den Lichtpunkt Schützen bis 12 Jahre.
Herzlichen Glückwunsch


Leipziger Marathonschießen 2019

Im SV Connewitz standen die letzten drei Tage ganz im Zeichen von Anstrengung, Schweiß, Konzentrationhochs und -tiefs, Zeitdruck und schließlich eines Glücksgefühls, wenn 100 Schüsse exklusive der Probeschüsse hinter den Wettkämpfern lagen. Meist zufrieden mit der eigenen Leistung, standen diese nach 150 Minuten Wettkampfzeit an der Pinnwand, um ihr Ergebnis zu sehen.

Wir, die Organisatoren Durchführenden des Wettkampfes, möchten euch allen für euer Kommen danken! Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf auf unserem Stand und wünschen euch noch eine gute Saison.

Download
Wettkampfprotokoll Marathon DLW 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB

Ausschreibung: Leipziger Schießmarathon in den Luftdruckdisziplinen

Download
Ausschreibung
Aus Marathon DLW 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.0 KB

Schießen mit Musik 2019

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon ist der erste Wettkampf wieder Geschichte. Eine langjährige Tradition wird an einem neuen Standort, in kleinerem Rahmen, neu belebt. Der SV Connewitz bedankt sich bei den zahlreichen Startern, die unserer Einladung gefolgt sind. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten! Außerdem hoffen wir, dass
es für alle ein schöner Wettkampf war und freuen uns auf eine rege Beteiligung im nächsten Jahr.

P.S.
Pokale und Medaillen werden nachgereicht und da nach dem Wettkampf auch vor dem Wettkampf ist, gibt es hier auch die Ausschreibung für unser Marathonschießen.

Download
Wettkampfprotokoll
Musik DLW 4-6.1.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB

Erfolgreicher Abschluss der Landesmeisterschaften 2018

Bei den Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes im Sportjahr 2018 blickt der SV Connewitz auf erfolgreiche Wettkämpfe zurück. Mit 34 Starts bei Einzelwertungen und 5 bei Mannschaftswertungen in 9 Disziplinen kämpften unsere Schützen, von der Schülerklasse bis zu den Senioren V, um die begehrten Medaillen.
Den Abschluss bildeten die Auflageschützen am 07.07.18 in Hoyerswerda, welche mit sehr guten Ergebnissen unsere Bilanz, 16x Gold, 6x Silber und 4x Bronze, komplettierten.
Für einige Schützen geht es direkt in die Vorbereitung für die DM in München.

Stellvertretend für unsere Erfolge unsere Auflageschützen
Horst Fellgiebel, Jochen Trabitzsch und Eberhard Weiß


Sportjugend Leipzig - Sportwoche

Download
Sportjugend_Leipzig_Sportwoche.PDF
Adobe Acrobat Dokument 973.4 KB

Landesmeisterschaft LG/KK Nachwuchs 2018

Am Samstag nahmen die Nachwuchsschütze unseres Vereins in der Disziplin Luftgewehr Schüler und KK Gewehr ab Jugend um den Titel Landesmeister des Sächsischen Schützenbundes im SV Chemnitz teil.
Celina Hambuch konnte in der Disziplin 60 Schuß KK Liegendkampf auf 50 m mit 583 Ringen und in der Disziplin KK Gewehr 3x20 Schuß mit 551 Ringen die Goldmedaille und das Startrecht zur Deutschen Meisterschaft erkämpfen.
Luca erreicht in der Disziplin Luftgewehr Schüler 20 Schuss auf 10 m im SV Burgstädt seine persönliche Bestleistung mit 167 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch zu diese Leistungen



25. Lipsiade 2018

Download
Wettkampfprotokoll
2018-06-17 25. Lipsiade.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB

Bezirksmeisterschaft 2018 in Delitzsch

Luca wurde Bezirksmeister mit 159 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Schülerklasse. 
Celina konnte in den 50m Disziplinen in der Klasse der Juniorinnen siegen. Mit 588 Ringen bei KK liegend und 561 Ringe bei 3x20 Schuß war Sie sehr souverän. 
Allen Siegern herzlichen Glückwunsch


2. Offene Vereinsmeisterschaft Großkaliber Pistole/Revolver

Bereits zum zweiten Mal richtete der SV Connewitz eine offene Vereinsmeisterschaft für Großkaliber Pistole/Revolver aus. An den Start gingen dieses Jahr zwölf Schützen aus drei Vereinen (SV Knauthainer Löwen, Sgi des PSV Leipzig e.V. und SV Connewitz 1990 e.V.). Ich hoffe es war für alle ein schöner Wettkampf und auf eine rege Teilnahme auch im nächsten Jahr.


Dirk Feisel

Download
Wettkampfprotokoll
Protokoll VM GKP 2018.PDF
Adobe Acrobat Dokument 817.5 KB

11. Schüler- & Jugend Cup Hessen / Ländervergleichs-wettkampf Laufende Scheibe vom 23. bis 25. März 2018

Mit den Nachwuchsschützen der Laufenden Scheibe, Sarah und Sophie Reh sowie Daniil Matviienko, ging es zum 11. Schüler- und Jugend Cup nach Frankfurt a. M.

Am ersten Wettkampftag konnten Sarah (mit 508 Ringen) und Sophie (mit 481 Ringen) ihre guten Leistungen der Letzten Wochen bestätigen, Daniil übertraf sogar seine Trainingsleistungen und erzielte 440 Ringe.

Nach einem anstrengenden Tag zeigte Sophie was Sie, als angehende Köchin, in den letzten
Monaten gelernt hat. Aus fast zufällig ausgewählten Zutaten zaubert Sie ein leckeres Abendessen, während Sarah noch fehlendes in Windeseile herbeischaffte. Da in einem Team jeder eine Aufgabe bekommt sorgte Daniil, unter Fachkundiger Anleitung, für sauberes Geschirr.

So gestärkt ging es dann in den zweiten Wettkampftag. Nach Zeitumstellung, und damit verbundenem Schlafmangel, konnte Sarah (mit 458 Ringen) und Daniil (mit 413 Ringen) leider nicht an die Leistung vom Vortag anknüpfen. Umso besser lief es bei Sophie mit persönlicher Bestleistung (505 Ringe) konnte Sie sich in der Gesamtwertung bei den Junioren mit 986 Ringen, hinter Kris Großheim (1122 Ringe) und Marius Schneider (1064 Ringe) beide Hessen, über Platz 3 freuen. Ihre Schwester landete mit 966 Ringen auf Rang 4.
Daniil belegte mit gutem Ergebnis (853 Ringe) Platz 6 in der Jugendklasse.

Mit schönem Glaspokal und gesammelten Erfahrungen traten wir dann die Heimreise an, um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.

Dirk Feisel


Auftakt Deutscher Schüler- und Jugend-Cup zum Nachwuchspokal in Leipzig

Bereits zum vierten Mal lud der Schützenverein Connewitz 1990 zum Saisonauftakt nach
Leipzig. Mit 19 Startern aus insgesamt 5 Bundesländern war es auch in diesem Jahr wieder
ein gelungener Wettkampf. Viele Nachwuchsschützen nutzen die Möglichkeit, um ihre ersten
Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Bei den Schülern siegte Leon Mahler vom Schützenbezirk Unterfranken vor Jonas Jauch vom
SV Geratal Elxleben. Den 3. Platz belegte Vereinskamerad Tom Günther.
In der Jugendklasse belegte den 1. Platz Julian Gebauer vom Schützenbezirk Unterfranken,
zweiter wurde Simon Breest von SV Mellenbach-Glasbach 73. Til Scherer von der SGes 1723
Langewiesen sicherte für den Landesverband Thüringen den dritten Rang.
Kris Großheim vom TuS Schwanheim, konnte mit 572 Ringen souveräne bei den Junioren
den Wettkampf für sich entscheiden. Der zweite Platz ging mit 511 Ringen an Sarah Reh vom
SV Connewitz aus Sachsen gefolgt von ihrer Schwester Sophie.
Gleichzeitig wurde auch der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes ausgetragen.
Bei den Junioren konnte Sarah Reh auch diesen Wettkampf für sich entscheiden, gefolgt von
Sophie Reh, beide Schützinnen vom SV Connewitz.
Der Leipziger Daniil Matviienko konnte sich in der Jugendklasse gegen Julia Kasperski vom
SSC Neiden durchsetzen. In der Schülerklasse gewann Lucas Riebel vom SSC Neiden vor
den Connewitzer Schützen Niklas Pursche und Janis Kupfer.


Sven Zeipert



Leipziger Marathonschießen 2018

Download
Wettkampfprotokoll Leipziger Marathonschießen
Marathon DLW 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB

2. Nachwuchspokal in Leipzig in der Disziplin Laufende Scheibe

Nachdem im vergangenen Jahr die Premiere unseres länderübergreifenden Wettkampfes erfolgreich stattfand, luden wir 2016 zum 2. Nachwuchspokal nach Leipzig.

 

Unserer Einladung folgten 22 Starter aus Hessen, Niedersachsen, Bayern, Thüringen und Sachsen.

 

Für den Schützenverein Connewitz 1990 e.V. schon vor Start des Wettkampfes ein großer Erfolg.

 

Bei den Schülern belegte nach einem spannendem Stechen Nicole Haase vom SC Linden 69 e.V. den ersten Platz, gefolgt von Madeline Schneider vom TuS Schwanheim. Platz 3 belegte Leon Mahler vom Bezirkskader Unterfranken.

 

In der Jugendklasse siegte für Sachsen Michelle Zebedies vom SV Connewitz 1990 e.V., den zweiten Platz belegte Isabelle Brunner vom Bezirkskader Unterfranken, Joshua Bock vom SV Mellenbach-Glasbach sicherte für Thüringen den dritten Rang.

 

Es war ein gelungener und erfolgreicher Wettkampf, bei welchem die Nachwuchsschützen ins Gespräch kamen und Wettkampferfahrung sammeln konnten. Wir wünschen uns auch für 2017 eine zahlreiche Teilnahme.

 

 

 

Parallel wurde auch der Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes ausgetragen.

 

Hier gewann in der Schülerklasse mit 295 Ringen Ben Savage vom SSC Neiden. In der Juniorenklasse waren Sophie Reh mit 450 Ringen und Sarah Reh mit 418 Ringen vom SV Connewitz 1990 e.V. erfolgreich. Jugendschützin Michelle Zebedies, ebenfalls vom SV Connewitz, sicherte sich auch in diesem Wettkampf mit 452 Ringen den ersten Platz.

 

 

 

Sven Zeipert

 



Jahresbilanz 2015

Im Bereich Luftgewehr Auflage, KK Auflage und KK ZF, haben unsere Schützen im Jahr 2015 an insgesamt elf Wettkämpfen mit 74 Starts in verschiedenen Disziplinen teilgenommen.

Dabei erreichten sie insgesamt:
17 mal den 1. Platz
18 mal den 2. Platz
11 mal den 3. Platz
6 mal den 4. Platz
8 mal den 5. Platz
4 mal den 6. Platz

Besonders freuen uns hierbei die auf der Landesmeisterschaft errungenen Platzierungen, so gab es in der Disziplin KK Auflage bei den Senioren B einen 1. Platz mit 832 Ringen.
In der Disziplin KK ZF Auflage bei den Senioren B einen 2. Platz mit 664 Ringen.
In der Disziplin LG Auflage bei den Senioren B einen 2. Platz mit 878 Ringen.

 

Auch bei der Laufenden Scheibe konnten wir durch die Leistungen unserer Schützen für das Jahr 2015 einige Siege verbuchen.
So wurden 2015 insgesamt 14 Wettkämpfe mit 55 Starts in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen bestritten.

Hierbei wurde insgesamt:
10 mal der 1. Platz
9 mal der 2. Platz
7 mal der 3. Platz
6 mal der 4. Platz
6 mal der 5. Platz errungen.

Besonders stolz sind wir natürlich auf die Bronzemedaille die durch Nina Danner auf der Europameisterschaft errungen wurde.
Beim Grand Prix in Pilzen errang Nina sogar den Ersten Platz.


25 Jahre Schützenverein Connewitz 1990 e.V.                                           

Am 13.06.2015 fand sich der SV Connewitz zusammen, um auf ein viertel Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückzublicken. Bereits beim „Begrüßungssekt“, in unseren Vereinsräumen an der Angerbrücke, wurden die ersten Erinnerungen an die Anfänge wach. Im Frühjahr 1990 beschlossen einige mutige Sportschützen den Grundstein für das bis heute Erreichte zu legen. Nach vielen Jahren mit Auf- und Umbauten blicken wir stolz auf acht Stände für Luftgewehr und Luftpistole, zwei Anlagen für „Laufende Scheibe“ und zwei 25/50m Stände für Klein- und Großkaliber.

Auch wenn unsere Räume zum verweilen einladen sind sie leider für eine größere Veranstaltung zu klein. Ein geeigneter Raum wurde im Bayrischen Bahnhof schnell gefunden. Um dahin zu gelangen begaben wir uns auf ein zweistündige Stadtrundfahrt mit einem Bus. Im Jubiläumsjahr unserer Stadt Leipzig  „1000 Jahre Ersterwähnung“ konnten wir unsere Geschichtskenntnisse auffrischen. Auch alte Wirkungsstätten, aus „DDR Zeiten“, unserer Gründungsmitglieder wurden in die Rundfahrt eingebunden und ein Hauch von Nostalgie breitete sich aus. Bei strömenden Regen war das Ziel der „Bayerischer Bahnhof“ erreicht. Dort wurden wir überrascht durch die „Leipziger Communalgarde“ mit Salutkommando und Kanone. Trotz des vielen Wassers gelang es Ihnen das Pulver trocken zu halten und unserem Eintreffen Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hierfür nochmal vielen Dank.

Nun war es soweit, das reichhaltige „Gosebrauer-Buffett“ wurde eröffnet und es ging in den gemütlichen Teil über. Erinnerungen und Geschichten wurden ausgetauscht und mittendrin sorgte „Marktfrau Marlene“ mit frecher Sächsischer Mundart für eine starke Beanspruchung der Bauchmuskulatur. Weit nach Mitternacht wurde das letzte Glas Wein oder Bier gelehrt und es ging zufrieden nach Hause. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und bin gespannt was sie mit sich bringen werden.