Horst Fellgiebel, Horst Siegemund, Ralph-Peter Hellmuth
Horst Fellgiebel, Horst Siegemund, Ralph-Peter Hellmuth

Der Verein wurde im Jahr 1990 von den damaligen Schützengilden der GST Stadtbezirk Leipzig Süd wie

- Leipziger Verkehrsbetriebe

- Werkstoffprüfmaschinenwerk

- Energiekombinat sowie

- vielen Schulen des Stadtbezirkes

gegründet.

 

Nach den geschichtlichen Ereignissen von 1989/1990 waren es die Vorsitzenden der einzelnen Gilden, Horst Siegemund, Horst Fellgiebel, Jürgen und Monika Eisner und Ralph-Peter Hellmuth, die als Hauptakteure bei einer Beratung gemeinsam zu entscheiden hatten, dass in mühevoller Arbeit in Jahren Entstandene nach den Regeln des neuen Status, der in der Bildung eines Vereins lag, weiterzuführen.

 

Der Name des Vereins „Schützenverein Connewitz 1990 e.V.“ war schnell gefunden, denn Connewitz ist der bekannteste Ort im Süden Leipzigs. Am 11.06.1990 wurde der Verein in das Vereinsregister der Stadt Leipzig eingetragen.

 

Mit vielen Arbeitseinsätzen, an fast jedem Wochenende, und teilweise auch privaten Mitteln konnte 1993 unser Schießstand im „Straßenbahnhof Angerbrücke“ fertiggestellt werden.

Wolfgang Tiefensee zur Eröffnung Turnhalle
Wolfgang Tiefensee zur Eröffnung Turnhalle

Gleichzeitig machten sich die überwiegend jugendlichen Schützen der „laufenden Scheibe“ um Jürgen Eisner ans Werk die Turnhalle in der Connewitzer Str. als Schießstand und Veranstaltungsstätte des SV Connewitz 1990 herzurichten. Dies gelang mit öffentlichen Mitteln und natürlich wieder unzähligen Arbeitsstunden aller Vereinsmitglieder (deren Anzahl mehr und mehr anstieg). 1995 wurde die Turnhalle durch den damaligen Sportbürgermeister Herrn Tiefensee eingeweiht.

 

Leider mussten wir diese im Herbst 2012 aufgrund erheblicher Schäden an der Bausubstanz wieder schließen und im Stand Angerbrücke näher zusammenrücken.

 

Wir blicken stolz auf acht Stände für Luftgewehr und Luftpistole, zwei Anlagen für „Laufende Scheibe“ und 2 25/50m Stände für Klein- und Großkaliber.

Böllerkommando vorm Alten Rathaus
Böllerkommando vorm Alten Rathaus

Natürlich haben wir trotz der vielen Arbeit den Brauchtum und unseren Sport nicht vergessen. Auch während der Baumaßnahmen konnte der Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrecht erhalten werden, welcher den Grundstein unserer sportlichen Erfolge bildet.

 

So haben wir an vielen traditionellen Veranstaltungen in Leipzig und Umland teilgenommen und uns als Verein präsentiert.

Nina Danner
Nina Danner

Seit 1996 konnten sich jedes Jahr Schützen aus unserem Verein für nationale Wettkämpfe qualifizieren. Ab 1998 gelang dies auch bei internationalen Wettkämpfen. In unserem Jubiläumsjahr können wir hier auf eine Medaille bei der EM, die durch Nina Danner erreicht wurde, stolz sein.

 

Das Sportschießen nicht nur ein Sport für die jüngere Generation ist, beweisen die vielen Pokale und Medaillen bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, welche durch unsere Auflageschützen errungen wurden.

Ältestes Mitglied Peter Weißbach(82)
Ältestes Mitglied Peter Weißbach(82)
Vereinsbild 2015
Vereinsbild 2015

Bilder M.Gonsior /Archive SV Connewitz